Es wäre nicht überraschend, wenn die HSH Nordbank nun diesen Schritt geht. Obwohl die Anteilseigner im Sommer das Eigenkapital der Bank mit 2 Milliarden Euro gestärkt haben, ist die Eigenkapitalquote mit etwas über 6 Prozent im Vergleich zu anderen Banken immer noch niedrig. Daher ist die HSH Nordbank besonders stark auf die Refinanzierung über den Kapital- und Geldmarkt angewiesen. Diese Märkte funktionieren in der derzeitigen Krise nicht richtig.
Wenn ein Hilfeersuchen der HSH Nordbank jedoch auf akuten Schwierigkeiten in der eigenen Geschäftstätigkeit beruht, wäre das schon verwunderlich. Schließlich hatten der Vorstand der Bank und der im Aufsichtsrat sitzende Finanzsenator Freytag bis vor zwei Wochen – zum vorläufigen Höhepunkt der internationalen Finanzkrise – stets das erfolgreiche Geschäftsmodell der Bank gelobt.
Die Umstände eines Hilfeersuchen und der Geschäftsverlauf der HSH Nordbank im dritten Quartal 2008 müssen im Haushaltsausschuss ausführlich diskutiert werden.

[...] zu scheinen, wo es auch schon vor dem Beginn der schweren Finanzkrise langgegangen war. Die HSH Nordbank selbst zieht sich derweil unter den Rettungsschirm der Bundesregierung zurück und will Garantien [...]