Nach 18 Jahren hat die deutsche Sozialdemokratie in Hamburg ein neues Grundsatzprogramm beschlossen. Nach Ende einer fünfstündigen Debatte stimmten die Delegierten mit nur zwei Gegenstimmen für das Programm. Damit bekennen sich die deutschen Sozialdemokraten stolz zu ihrer Tradition und stellt das Soziale in den Mittelpunkt. Erhard Eppler stellte fest: “Wir machen Deutschland damit zukunftsfest.”
Wolfgang Thierse merkte an, dass die Forderung nach dem “Demokratischen Sozialismus” nicht deshalb diskreditiert sei, weil die SED sich, bevor sie sich DIE LINKE nannte, auch PDS – Partei des Demokratischen Sozialismus – nannte. Man dürfe sich von diesen den Begriff und den Inhalt nicht streitig machen. Naja …
Hier das “Hamburg Programm“.
28. Oktober 2007 um 21:20
[...] Michael Neumann, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, stellt fest: Nach 18 Jahren hat die deutsche Sozialdemokratie in Hamburg ein neues Grundsatzprogramm beschlossen. Nach Ende einer fünfstündigen Debatte stimmten die Delegierten mit nur zwei Gegenstimmen für das Programm. Damit bekennen sich die deutschen Sozialdemokraten stolz zu ihrer Tradition und stellt das Soziale in den Mittelpunkt. [...]
29. Oktober 2007 um 17:21
Demokratischer Sozialismus? Ein furchtbares Wort. Wie kann man das nur nutzen? Das ist doch PDS pur? Verstehe ich nicht!!!
23. Januar 2009 um 05:11
Demokratischen Sozialismus ?????
darunter versteht die spd anscheinend die einführen der harz4 gesetze oder das der spd wirtschaftsweisse bernd rürrup zunächst die gesetzliche rente entmachtet dann nach ihm benannte private rürrup rente einführt um dann das sinkende schiff regierung zu verlassen um beim zweifelhaften versicherungskonzern awd einen neuanfang als manager zu starten oder meint die spd mit ihrem slogan die liberalisierung der zeitfirmen für den modernen menschenhandel? all das ist in den letzten jahren und spd führung entstanden…….. danke
den ehrlichsten Demokratischen Sozialismus betreibt für mich die linke ! von allen verteufelt aber zumindest sagt sie die wahrheit
war es nicht herr lafontain der eine staatliche kontrolle unserer banken forderte wie wurde er für diese forderung beschimpft und heute??? heute sieht selbst die regierungskoalition ein das es ohne staatliche kontrolle nicht geht
für mich steht fest
Demokratischen Sozialismus
ist keine schlechte iddee wenn es richtig und ehrlich gelebt wird
deswegen gibt es für mich nur eine partei die ich vertreten kann
die linke
damit es endlich wieder soziale gerechtigkeit gibt
ein facharbeiter aus dem westen!
26. Januar 2009 um 11:56
Moin Herr Kellermann,
lieben Dank für Ihre Mail. Der Begriff “Demokratischer Sozialismus” löst bei nicht wenigen Menschen Fragen aus. Auch ich gebe zu, dass ich diesem Begriff sehr wenig bis gar nichts abgewinnen kann. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn dieser Begriff im Hamburger Programm gestrichen worden wäre. Aber der Parteitag hat anderes beschlossen.
Ihre Sympathie für die Partei DIE LINKE teile ich nicht. Das wird Sie aber auch nicht wirklich überraschen. Vielleicht haben Sie Lust und Zeit, einmal mit mir in Ruhe über die von Ihnen angesprochenen Themen zu sprechen. Ich würde mich sehr darüber freuen. Rufen Sie doch einfach mal an: 040-4831-1326, dann verabreden wir uns.
Ansonsten: Ihnen einen schönen Tag.
Michael Neumann.